Behandlung von Essstörungen

Behandlung von Essstörungen

Mittwoch, 13. August 2014

Das ganze Leben achtsam gestalten


                            " Schmerz ist unvermeidlich. Leiden ist freigestellt" Dalai Lama

Oftmals gewöhnen wir uns so an Situationen und Zustände in unserem Leben, dass wir nicht mehr hinterfragen oder sie gar als unveränderlich ansehen. Achtsam zu leben bedeutet auch, sich bewusst zu entscheiden, wie wir mit unseren begrenzten Ressourcen von Kraft und Zeit umgehen und Prioritäten zu setzen.
Ãœbung:
Um unser Leben achtsam zu gestalten, können wir zu solchen Punkten eine Liste erstellen:



„Wie viel unserer Zeit investieren wir täglich in Aktivitäten und Beziehungen, die uns Kraft geben?“

„Welche Zeitfresser gibt es in unserem Alltag? Welche Situationen und Aktivitäten hinterlassen wir mit einem schalen Gefühl?“.
WICHTIG: „Wenn wir im Zweifel sind, ob uns etwas guttut oder nicht, bemerken wir, wie unser Körper auf eine Situation reagiert“.

„Planen wir jeden Tag Zeiten ein, für etwas, das uns nährt und  Freude bereitet“.

„Verbringen wir Zeit mit Menschen, in deren Gegenwart wir natürlich sein können und uns wirklich wohlfühlen. Investieren wir vermehrt in Beziehungen, in denen ein beidseitiges Geben und Nehmen stattfindet".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen