Behandlung von Essstörungen

Behandlung von Essstörungen

Freitag, 15. Februar 2013

Entwicklung der eigenen Persönlichkeit


Ein verantwortungsbewusster Therapeut gibt dir keine Ratschläge, sondern begleitet dich dabei deine Autonomie zu wahren indem er dich frei entscheiden lässt. Wenn ich mit Klienten arbeite stelle ich fest, dass es oft notwendig und hilfreich ist, sie in ihrer Unabhängigkeit zu unterstützen, um dadurch eine Heilung zu ermöglichen. Diese Arbeit ist komplex und verlangt Übung. Am Anfang haben die Klienten den Wunsch nach Heilung. Aber es ist ihnen nicht bewusst, dass eine Therapie intensive Arbeit an sich selbst bedeutet und die sogenannten Veränderungen voraussetzt.Ihr klassisches Verhalten gleicht dem wie bei einem Arztbesuch: „ Ich habe dieses Problem oder Unbehagen und bitte reparieren Sie mich!“ Ob sie wohl glauben, dass ein Therapeut magische Kräfte hat, um Menschen zu heilen? Das erheitert mich gelegentlich, obwohl ich zugeben muss: Bevor ich Therapeutin wurde, habe ich genau die gleichen Erwartungen gehabt. Warum passiert es? Weil wir uns „menschlich“ verhalten indem wir keine Lust haben die Antworten selbst zu suchen, sondern suchen nach jemandem, der sie uns gibt. Das geschieht aus Unsicherheit, Bequemlichkeit und ein wenig Faulheit mag auch dabei sein. Fazit: Es ist äußerst mühsam, an sich zu arbeiten!
Wenn man mich fragt: „Daniela was würdest du an meiner Stelle tun?“ antworte ich mit der Gegenfrage „ Was würdest du dir an meiner Stelle raten?“. Sie schauen mich zunächst verwundert an, aber beantworten dann meine Gegenfrage.
Mit dieser Taktik kann ich ihre Autonomie unterstützen und mache ihnen die Bedeutung der Zusammenarbeit bewusster.
Bei Menschen mit Essstörungen konnte sich die Erkrankung entwickeln, weil sie in ihrer Biographie gezwungen waren, ihr Selbst aufzugeben und eine neue Identität aufzubauen, um damit die Anforderungen ihrer Umwelt zu erfüllen. Als ehemalige Betroffene  und Therapeutin weiß ich heute, dass eine selbstbewusste Arbeit wirksamer als eine gezwungene ist. Ambulante Betreuung ermöglicht das persönliche Wachstum, da der Klient damit Verantwortung für die Heilung übernimmt.

Bei stationärer Behandlung sieht diese Arbeit anders aus. Die Beziehung kann sich „asymmetrisch“ =  von oben nach unten entwickeln.. Die Patienten werden kontrolliert und gezwungen, alles aufzuessen und nicht zu erbrechen. Darum gibt es keinen Platz und keine Zeit für eine selbstbewusste Arbeit. Die Heilung beginnt im Kopf und erreicht die Seele. Sobald dieser Prozess  bewusst wird, kann der Betroffene bestimmte Schritte machen, sich selbstbewusst für die Genesung entscheiden, ohne dass jemand ihm Vorschriften macht. Zu diesem Prozess gehören die Bewusstmachung bzw. Wiederfindung der eigenen Identität und die Arbeit an den Gefühlen, die ihren Raum wieder bekommen.
Der Weg zu uns selbst ist kein einfacher Weg. Aber er ist der einzige Weg, der uns befreien kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen