Behandlung von Essstörungen

Behandlung von Essstörungen

Freitag, 25. Oktober 2013

Erwartungshaltungen loslassen



Achtsamkeit üben wir, indem wir zunächst uns selbst- also unseren Körper, unsere Gedanken und Gefühle- wahrnehmen, jedoch ohne zu werten. Einfach nur registrieren, wie es uns im Moment geht, wie wir uns fühlen, welche Bedürfnisse vielleicht da sind und dann auch andere Menschen und ihre Umgebung wahrnehmen, ohne bestimmte Absicht, ohne etwas einordnen zu wollen. Diese absichtslose Aufmerksamkeit macht uns besonders in Situationen, in denen wir aufgeregt oder gestresst sind, ganz automatisch wieder ruhiger und gelassener. Wir gewinnen mehr Abstand zum Geschehenen und können wieder klar denken. Achtsamkeit können wir auch gezielt einsetzen, wenn es um diffuse Unzufriedenheitsgefühle geht. Wenn wir wissen, was hinter unserer Verstimmung steckt, können wir leichter gegensteuern. Wenn wir also merken, dass wir in einer Situation unzufriedener werden und eigentlich gar nicht wissen, was los ist, dann können wir uns Folgendes fragen:

- Was genau ist es, was mich jetzt stört?

- Was sind im Augenblick meine Bedürfnisse?

- Welche Erwartungen habe ich momentan?

- Kann ich an dieser Situation etwas verändern, was genau?

- Welche Alternativen habe ich?

Bei der Beantwortung erkennen wir rasch, wie wir die Dinge wieder deutlich sehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen