Behandlung von Essstörungen

Behandlung von Essstörungen

Sonntag, 19. Januar 2014

" Ich bin nicht gut genug": Glaubenssätze korrigieren








Ich werde gerade bei den Essstörungen immer mehr zur Vertreterin bzw. Anwenderin humanistischer Therapien bzw. Methoden, bei denen Aspekte der Freiheit, Wertschätzung, Würde, Integrität von Menschen besondere Bedeutung gegeben wird.
Probleme entstehen auch, wenn äußere Einflüsse, die individuelle Selbstentfaltung blockieren. In unserer Gesellschaft sind viele von uns schon von Kindheit an Bedingungen ausgesetzt, die unglaublich stressen, krank, unruhig, aufgeregt, aggressiv bzw. depressiv machen können.
Wenn mir ständig eingeredet wird, dass ich zu kaum etwas zu gebrauchen bin, verhalte ich mich dann irgendwann auch so. Solche Glaubenssätze beeinflussen das Selbstwertgefühl und schränken unser Leben ein. Im Rahmen einer psychologischen Beratung werden  Glaubensätze analysiert  bzw. neu bewertet, um unsere Stärken und Potentiale noch mehr entdecken zu können. Stimmt das Umfeld nicht. Dann kann man sich auch verdientermaßen ein besseres privates und berufliches Umfeld suchen, in dem man mehr wertgeschätzt wird, statt zu denken, dass man nur Schlechtes verdient hat, weil man nicht gut ist. Gut und schlecht sein sind nur Bewertungen, die uns ständig beeinflussen. Bei anderen, besseren Umständen sind viel bessere Leistungen möglich und Menschen können auch weniger Probleme haben. Kurz und gut: In einem neuen Umfeld kann der Betroffene mehr Positives an sich sehen und seine tollen Potentiale entdecken, die er bisher nicht ausschöpfen durfte. Außerdem wird dem Betroffenen in der Therapie bewusst gemacht, dass Meinungen anderer Menschen keine Tatsache sind. Aus diesem Grund können Bewertungen unseren Wert nicht bestimmen. Wir können selber unser Selbstwertgefühl stärken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen