Behandlung von Essstörungen

Behandlung von Essstörungen

Sonntag, 19. Juli 2015

Planen lernen


 

In einem anderen Text berichte ich von der Wichtigkeit der Werte.

Werte sind Lebensinhalte, die für einen Menschen wichtig sind, auf die er sein Leben ausrichten kann. Sie sind in der Regel abstrakt formuliert. Beispiele dafür sind Partnerschaft oder Beruf. Diese Werte sind niemals vollständig erreichbar. Aber sie geben uns eine Richtung und Orientierung vor. Dank unserer Werte können wir unsere Ziele festlegen. Darum sind Ziele konkrete Schritte in Richtung eines Werts. Z.B. Sich mit jemandem verabreden, um ihn oder sie besser kennenzulernen, wäre ein Ziel, das zum Wert Partnerschaft passt. Eine gute Planung erfordert Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse, Werte und Ziele. Das heißt, ich muss wissen, was mir wichtig ist, was ich brauche, wo ich stehe und wie meine Realität aussieht und informiere mich über meine Möglichkeiten und Einschränkungen, sowie über meine Chancen und Risiken. Es ist empfehlenswert, sich vor einer Planung folgende Fragen zu stellen?

- Was ist mir wichtig?

- Was brauche ich?

- Über welche Fähigkeiten verfüge ich?

- Welche Behinderungen nehme ich wahr?

- Was sind meine Handlungsmöglichkeiten? Was könnte ich tun?

- Was sind die Chancen und Risiken meiner Handlungsmöglichkeiten? (Vor-Nachteile benennen)

Man kann diese Fragen immer durchgehen, wenn es um neue Pläne oder Überbearbeitung älterer Pläne geht.

Fragen, auf die man nur vage antworten kann oder auf die es keine Antwort gibt, helfen nicht beim Planen. Z.B. Warum ist es mir passiert? Oder was ist, wenn eine Katastrophe eintritt?

Oft ist es hilfreich, in einer Vorstellungsübung genau zu überprüfen, was man erreichen möchte und jeden Schritt in der Fantasie genau durchzuführen.

Mit dem Problemlöseansatz kann man genau diese Schritte tun. Nach folgendem Schema.

1)     Das Problem so früh wie möglich erkennen

2)     Das Problem genau benennen

3)     So viele Lösungen wie möglich aussuchen

4)     Die möglichen Folgen jeder Lösung durchdenken (Vor- und Nachteile)

5)     Die beste Lösung oder die Kombination von Lösungen auswählen

6)     Die Lösung umsetzen

7)     Die Problemlösung im Rückblick betrachten. Betrachten am meist am nächsten Tag, was funktioniert hat, um zu sehen, ob man etwas hätte besser machen können.

  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen