Behandlung von Essstörungen

Behandlung von Essstörungen

Mittwoch, 22. Mai 2013

" Eigenverantwortlich leben..."

 
Wie kann man eigenverantwortlich leben?
Wenn ich aufhöre, mich selbst damit zu belügen, dass ich am derzeitigen Zustand nichts ändern kann.
Ich würde erst etwas ändern, wenn ich etwas ändere. Es kommt niemand, der mich rettet. Es kommt niemand, der mein Leben so gestaltet, dass ich glücklich bin. Wenn ich nicht selbst etwas tue, wird sich nichts zum Besseren wenden. Der Traum vom großen  Retter (Traummann oder Traumfrau), der eines Tages erscheint, kann ein gewisser Trost sein. Aber er sorgt dafür, dass wir passiv und machtlos bleiben. Keiner ist in unserem Leben verpflichtet, unsere Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen. Heilung bedeutet die Tür zu allen Gefühlen zu öffnen. Betroffene versuchen durch die Sucht die unangenehmen Gefühle abzumildern. Wenn sie nach der Heilung bereit sind, den Schmerz des Lebens zu spüren und ihn anzunehmen, bleiben sie stabil und können sich von der Erkrankung trennen. Diejenige, die es wollen, schaffen  es auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen