Behandlung von Essstörungen

Behandlung von Essstörungen

Freitag, 14. März 2014

Angst vor Ablehnung abbauen



Solange mich niemand körperlich angreift, bin ich nur soweit verletzbar, wie ich es zulasse. Wenn ich eine positive Einstellung zu mir habe, bin ich nicht auf beständige Anerkennung von außen angewiesen. Wenn ein anderer mich anerkennt, sagt dies nichts darüber aus, wie liebenswert und wichtig ich bin. Es hat lediglich etwas über die Wünsche und Vorlieben des anderen aus. Wenn ich der Meinung bin, Tulpen sind die schönsten Blumen, heißt das noch lange nicht, dass andere sie auch schön finden müssen oder dass andere sie immer schön finden werden. Wenn andere  Tulpen hässlich finden, heißt das nicht, dass sie tatsächlich hässlich sind. Tulpen sind einfach Tulpen, nicht mehr oder nicht weniger. Ich habe das Recht, sie schön oder hässlich zu finden. Andere haben das Recht, sie schön oder hässlich zu finden. Ich bin ein Mensch und bleibe immer ein Mensch. Ich kann entscheiden, ob ich mich als liebenswert ansehe oder nicht. Wenn ich entscheide, mich zu mögen und zu achten, werde ich das Verhalten und die Gefühle anderer als das ansehen können, was sie sind: Spiegelbilder ihrer Einstellungen. Die Gefühle und Verhaltensweisen anderer sind das Ergebnis ihrer Einstellungen. Sie sagen absolut nichts über meinen Wert aus. Meine persönliche Meinung über mich ändert nichts daran, dass ich liebenswert bin. Die Meinung anderer über mich ändert nichts daran, dass ich liebenswert bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen