Behandlung von Essstörungen

Behandlung von Essstörungen

Samstag, 17. Mai 2014

Was tut uns gut?


Beziehungen sind im Allgemeinen nicht einfach. Aber Menschen, die an Essstörungen leiden oder gelitten haben, fühlen sich im alltäglichen Leben wirklich überfordert und gestalten oft ihre Beziehungen, ohne auf  die Beziehungsqualität zu achten. Bestimmte Verhaltensmuster sind auf ihre biografischen Themen zurückzuführen. Einige Themen sind: Hunger nach Anerkennung und Liebe, die Dichotomie, Distanz- Nähe, Autonomie-Abhängigkeit, Ãœberanpassung, Anklammerung und Angst vor Verlassenwerden. Verhaltensmuster sind korrigierbar, wenn wir solche Punkte beachten. Mit welchen Menschen umgeben wir uns? Schenken uns die Beziehungen zu anderen Energie oder kostet es uns oft Kraft, mit ihnen zusammen zu sein? Vielleicht ist es an der Zeit, auch hier mal ein bisschen aufzuräumen, denn tatsächlich pflegen wir Beziehungen zu Personen, die uns gar nicht gut tun.

Ãœberlegen wir einmal, was für uns eine nährende Beziehung zu anderen Menschen bedeutet:  

Was tut uns im Zusammensein mit anderen gut?

Was und wie viel möchten wir geben?

Was möchten wir bekommen?

Und dann schauen wir uns einmal die Beziehungen zu den Menschen an, mit denen wir viel zusammen sind:

Welche Beziehungen geben uns Kraft?

Welche kosten uns Kraft?

Bei wem tanken wir auf?

Welche Menschen unterstützen wir gerne?

Bei wem fühlen wir uns  wahrgenommen, verstanden und angenommen?

Mit wem erleben wir echte Nähe?

Bei wem haben wir das Gefühl, uns aufzugeben?

 

Wir nehmen zwischenmenschliche Beziehungen oft als etwas Vorgegebenes hin, ohne uns klarzumachen, dass wir auch hier entscheiden können, ob und wie wir eine Beziehung weiterführen wollen. Nur weil wir jemanden schon sehr lange kennen, heißt das nicht, dass wir auch die Zukunft mit ihm oder ihr verbringen müssen. Wenn uns diese Person nicht gut tut, können wir versuchen, mit ihr gemeinsam neue Wege des Zusammenseins zu entwickeln. Wenn das aber nicht geht, steht es vielleicht an, getrennte Wege zu gehen.

Die Qualität unserer Beziehungen hat sehr viel mit unserer Lebensqualität zu tun, denn Beziehungen, die unbefriedigend sind, sorgen für viel Leid und Schmerz. Aber gerade an unseren Beziehungen können wir aktiv arbeiten und wir können uns aktiv für oder gegen ein Zusammensein mit einem Menschen entscheiden. Wichtig ist, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit unseren Werten sind.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen